VW Tiguan als Zugmaschine
Motor: 1.968 ccm, 4-Zylinder Common-Rail-Diesel, 140kW/190 PS
Antrieb: Allradantrieb, 7- Gang-DSG-Automatikgetriebe
Schadstoffklasse: Euro 6
Maße: 4.486 x1.839 x 1.654 mm, Radstand 2.677 mm
Fahrwerte: 0-100 km7h 7,9 s, Vmax. 212 km/h
Verbrauch: Testdurschnitt Solo 6,7 l/100 km ; Gespann 8,2-9,4 l/100 km, Diesel
Anhängerlast: (12%) gebremst/ungebremst 2.500/750 kg, Stützlast 75 kg
Leergewicht: 1723 kg
Zul. Gesammtgewicht: 2260 kg
Anhängerrangierassistent (Trailer Assist)
Wo finde ich die Stützlast?
In den Fahrzeugpapieren – allerdings nur in der Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld 13 – finden Sie die Angaben zur maximal möglichen Stützlast. Bei älteren Fahrzeugen müssen Sie die entsprechende Angabe in Ihrem Auto suchen. Sie befindet sich normalerweise auf einem kleinen Schild innen am Heckblech oder an der Heckklappe. Bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung ist die Stützlast meistens direkt eingeprägt. In der Regel liegt der Wert bei 75 Kilogramm, bei Geländewagen und SUVs kann er aber auch höher sein.
Stützlast verringert das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs
Da die Stützlast auf die Anhängerkupplung drückt, wird sie in einem Gespann immer dem Zugfahrzeug zugeordnet. Das heißt, dass dieser Wert immer berücksichtigt werden muss, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs bestimmt wird. In der Praxis bedeutet dies, dass bei Gespannfahrten die Stützlast vom maximal möglichen Gesamtgewicht des Autos abgezogen werden muss. Nur die Differenz steht dann für eine Zuladung im Pkw zur Verfügung.
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